Internetanbieter
Ein Internetanbieter bzw. Internetprovider (englisch: "Internet Service Provider", "ISP" oder kurz: "Provider") bietet verschiedene technische Leistungen an, die für die Nutzung oder den Betrieb von Internet-Diensten nötig sind. Man unterscheidet zwischen Zugangs-Anbietern, die den Internetzugang bereitstellen und Web-Hosting-Anbietern, die Webserver zum Betrieb einer Website (Homepage) betreiben, und über die eine Internet-Domäne bestellt werden kann. Oft bietet der ISP auch weitere Dienste, wie Email, Internet-Telefonie (VoIP) oder VPN-Anbindungen, oder ein Paket aus unterschiedlichen Einzelleistungen an.
Internetanbieter unterscheiden sich voneinander sehr stark in in den angebotenen Einzelleistungen, der Geschwindigkeit des Zugangs, bei den Kosten des Datenaufkommens (Traffic), aber auch in weniger offensichtlichen Details, wie zum Beispiel der Filterung unerwünschter Dienste (p2p, Filesharing), der Vertragslaufzeit oder der Qualität des Supports.
Etwas aus der Mode gekommen sind die sog. Onlinedienste, die ein separates Netzwerk mit eigenen Inhalten anbieten und darüberhinaus zumindest das Surfen im Internet erlauben.
Internetanbieter rechnen ihre Gebühren nach einem meist komplizierten und absichtlich intransparenten Tarifmodell ab, das in der Regel aus einer Einrichtungsgebühr, einer monatlichen Grundgebühr und den monatlichen Traffic-Kosten besteht.
|